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Beitrag: The Darkest Files im Test – Paintbucket Games is back!
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Eine Person steht vor einem Schreibtisch. Das Gesicht der Person ist verpixelt. Sie hält einen Stapel Papiere oder einen Ordner in den Händen. Auf dem Schreibtisch befinden sich mehrere Gegenstände, darunter weitere Papiere, eine Lampe und ein Mikrofon. Im Hintergrund hängen drei Wandlampen, und eine Wand zeigt ein Design, das wie ein Bauplan aussieht. Die Szene ist in einem schwach beleuchteten Raum, vermutlich einem Büro oder Arbeitszimmer, dargestellt. Die Comicgrafik hat einen düsteren, fast film noir-inspirierten Stil. Sie verwendet eine dunkle, gedämpfte Farbpalette mit starken Kontrasten zwischen Licht und Schatten. Die klaren Linien und die detaillierten Elemente wie der Schreibtisch, das Mikrofon und die Wandlampen vermitteln einen realistischen, aber dennoch stilisierten Eindruck. Die Atmosphäre wirkt geheimnisvoll und ein wenig angespannt, als würde die Szene Teil einer Detektivgeschichte oder eines Thrillers sein. Die Gestaltung schafft eine ausdrucksstarke und fesselnde Stimmung, die den Betrachter in die dargestellte Welt hineinzieht.

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The Darkest Files im Test – Paintbucket Games is back!

Timm
Letztes Update: 22. März 2025 0:41
Timm
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20 Minuten Lesezeit

Paintbucket Games hat uns das neue The Darkest Files zukommen lassen. Sie sind nun nicht dafür bekannt, die leicht verdaulichsten Spiele zu bringen. So ließen sie uns bereits zwei Mal in die Nazizeit eintauchen. Mit Through the Darkest of Times haben sie einen Titel im Portfolio, der 2020 berechtigt Wellen schlug. Das Spiel ist mittlerweile für jede denkbare Plattform erschienen, inkl. iOS und Android. Beholder 3 sprang dann zeitlich weiter und beschäftigte sich mit der DDR und seinem Regime, hier die Große Union genannt.

Inhalt
Worum geht es?Das SpielDer erste Fall in The Darkest FilesDie ErinnerungenBlaupause und PinnwandErmittlung am SchreibtischVor GerichtAller Anfang ist schwerDesign

The Darkest Files wurde mit Controller am PC gespielt. Die Steuerung ist auch mit Maus und Tastatur möglich. In beiden Fällen sehr eingängig.

Worum geht es?

Natürlich bleibt sich Paintbucket Games treu. The Darkest Files spielt in der neu gegründeten Bundesrepublik nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Story ist in Frankfurt angesiedelt und
wir spielen Esther Katz. Esther Katz, deren Name hier frei erfunden ist, war eine Staatsanwältin unter Fritz Bauer. Dieser Staatsanwalt existierte hingegen genau so! Auch unter diesem Namen!

Die Ereignisse in unserem Spiel beruhen auf wahren Verbrechen, die während der Nazizeit begangen wurden und in der jungen Bundesrepublik verfolgt wurden. Mit Ausnahme von Fritz Bauer sind die Namen aller Beteiligten geändert worden. Eventuelle Ähnlichkeiten mit existierenden Personen gleichen Namens sind rein zufällig.Weiter Button ganz unten

In der Nazizeit selber geflohen, kam er nach Kriegsende zurück und nahm seine Arbeit wieder auf. Nun aber spezialisiert auf NS-Verbrechen und -Verbrecher, die nie geahndet, bzw. nie zur Rechenschaft gezogen wurden. Das konnte er nicht alleine schaffen, also kommen wir hier ins Spiel und beginnen das Game mit unserem ersten Arbeitstag in Frankfurt.

Das Spiel

Wir starten das Game ganz normal. Legen einen Speicherstand an, es folgt die Auswahl der Schwierigkeit. Nichtsahnend, denke ich mir, dass Ermittlermodus ja quasi „Normal“ ist, Storymode ist nicht meine präferierte Spielweise. Das sollte sich gerade zu Beginn noch rächen, aber ich musste hier auch fix durchkommen, dass ich noch vor Release was abliefern kann. Eine andere Situation, als ihr erleben werdet.

Diese Bilder zeigen eine Auswahl an Schwierigkeitsmodi in einem Videospiel mit einer stilisierten, comicartigen Noir-Ästhetik.Diese Ästhetik wird auf allen folgenden Bildern zu finden sein!Story-Modus: Zwei Personen, ein älterer Mann mit Brille und eine jüngere Frau mit blonden Haaren, sitzen in einem Büro. Der Mann hält eine Tasse Kaffee und schaut nachdenklich, während die Frau auf Unterlagen schaut. Der Hintergrund hat warme Gelbtöne. Der Modus ist für Spieler:innen, die sich auf die Geschichte konzentrieren möchten.
Ermittler-Modus: Eine blonde Frau steht vor einer Pinnwand mit Fotos, Notizen und verbundenen Fäden. Sie wirkt nachdenklich und untersucht die Hinweise. Der Hintergrund hat dunklere Blautöne. Dieser Modus ist für Spieler:innen, die Rätsel mögen und eine größere Herausforderung suchen.
Benutzerdefinierter Modus: Die gleiche Frau steht an einem Schreibtisch mit Dokumenten und Karten. Sie beugt sich darüber und scheint einen Fall zu analysieren. Der Raum ist dunkler, aber im Hintergrund scheint warmes Licht durch ein Fenster. In diesem Modus kann die Schwierigkeit individuell angepasst werden.

Nun wirkt das Spiel an sich aber auch erst Mal trocken. Alleine die Idee „Wir ermitteln am Schreibtisch vergangene Verbrechen“. Dazu zu eher „unangenehmen“ Themen aus der Vergangenheit unseres eigenen Landes. Aber gut. Von Nichts kommt Nichts.

In der First Person Perspektive bewegen wir uns durch die Kanzlei. Im Untergeschoss ist der Wartebereich für Gäste, außerdem auch das Archiv angesiedelt. Eine Treppe führt ins Obergeschoss. Hier lächelt uns direkt eine Katze an, ein leerer Schreibtisch wie von einem Empfang, mehrere Türen, ein Schrank, Pflanzen. Soweit so „Kanzlei“ eben. An einer Tür entdecken wir unseren Namen und wir treten ein.

Das Bild zeigt eine dunkle, Comic Noir Szene mit einer Katze
auf einem Tisch. Der Raum hat ein rundes Fenster im Hintergrund, durch das eine Stadtlandschaft zu sehen ist. Die Beleuchtung ist schwach, mit einem blauen Farbton, der eine mysteriöse Atmosphäre erzeugt. Auf dem Tisch steht eine Tasse. Am unteren Rand des Bildes befindet sich ein Text in Deutsch: "Esther Katz: Ja, hallo. Wer bist du denn?"
Katze „Marlene“

Wir überraschen die uns hier noch unbekannte Paula. Sie klärt uns auf, dass sie die Assistentin der Kanzlei ist. Sie wirkt selbstbewusst und wird uns im Laufe des Spiels wertvolle Dienste leisten. Sie verlässt uns und wir stehen in unserem Büro. Ein Karton mit unseren Habseligkeiten ist bereits auf dem Schreibtisch angekommen. Erstmal ausräumen. Fotos von unserer Familie, eins mit einer alten Freundin, unser Diplom. Was man halt so mitbringt. Der Schreibtisch wird nun auch jeden Morgen unsere erste Anlaufstelle sein, neben Paula versteht sich.

„Ein schwach beleuchteter Raum mit einer Person, die an einem Schreibtisch sitzt. Es gibt zwei Hängelampen, die den Raum beleuchten. Links ist ein Schrank mit Pflanzen darauf, und rechts sind Regale mit Büchern, einer Uhr und einer Topfpflanze. Die Atmosphäre des Raumes wirkt durch die Beleuchtung und Schatten etwas geheimnisvoll.“ Am Tisch sitzt Paula
Obere Etage der Kanzlei mit Sicht auf Paulas Arbeitsplatz

Wir finden dort noch ein Telefon, eine Gegensprechanlage zu Paula, eine aktuelle Zeitung und einen Posteingang. Das wird uns alles nach und nach innerhalb der Story näher gebracht. Jemand ruft an, Paula meldet sich über die Gegensprechanlage, sowas. Jedes Mal erhalten wir ein kurzes Tutorial zum jetzigen Schritt. So überfordert das nicht. Alles erfüllt aber auch noch einen weiteren Zweck. Dazu später mehr.

Der im Text beschriebene Schreibtisch mit der Fallakte in der Mitte. Rechts ein Kalender, eine Schreibtischlampe, außerdem das Wählscheibentelefon links. Ein stilistischer Kaktus steht vor einem Stempelkissen mit Stempel
Unser Schreibtisch – Telefon und Gegensprechanlage reißen uns gerne mal aus der Arbeit am Fall

Wir lernen nun nach und nach die gesamte Kanzlei kennen. Herr Bauer empfängt uns. Er ist eher der strenge, mürrische Typ. Nicht unbedingt unsympathisch. Doch er strömt zweifellos Autorität aus. Dieser Mann hat einiges im Leben erlebt, viel Erfahrung und nun eine Aufgabe übernommen, derer er nicht nur Fans hat. Eher im Gegenteil. Dann wäre da noch Christoph, ein schussliger, liebenswürdiger Anwalt, der ständig alles verlegt, aber auch hilfreich sein wird. Die letzte Türe mit einer Person ist noch verschlossen. Die Person dahinter wird uns noch vorgestellt werden. Außerdem finden wir auf dieser Etage noch einen Konferenzraum. Hier spielen sich neben dem Gerichtssaal, die wichtigsten Aktivitäten ab.

Fritz Bauer in seinem Büro hinter seinem Schreibtisch. Auf dem Tisch ein Aschenbecher samt Zigarette, Tischlampe mit Schirm, Akten, einem Stift, Stempel. Im Büro links Aktenschränke, rechts Regale. Im Hintergrund Fenster die auf eine Mauer blicken lassen.
Fritz Bauer

Der erste Fall in The Darkest Files

Von Herr Bauer bekommen wir den ersten Fall und finden die zugehörige Akte nun immer auf unserem Schreibtisch oder im Radialmenu, dass wir über „LB“ aufrufen können. In diesem Menu gibt es auch unser Notizbuch, den Zugang zum Optionsmenu und einen Dialogverlauf. Man kommt immer schnell an alles ran. Das ist sehr praktisch. Gedankenblitze können immer geprüft und im Zweifel mit Lesezeichen versehen werden.

Schieben wir die restliche Steuerung direkt kurz ein. „RB“ hebt auf Optionswunsch Auswählbares hervor, auch in den Erinnerungen. Mit „L3“, also linker Stick drücken, sprintet man. Steuerkreuz links öffnet das Tutorialmenu. Die Auswahl findet immer mit „A“ statt. In den Erinnerungen auch mit „RT“. „B“ dient meistens als „Zurück“, in Erinnerungen und vor Gericht auch als „Interventionstaste“.

Das Archiv in The Darkest Files. Heizkörper an der Wand, außerdem ein Papierkorb im Raum. Die hintere Wand ist eine Regalwand voller Aktenordner. Links steht ein Schreibtisch mit Stuhl, Auf dem Tisch Order, eine Lampe, eine Tasse
Das Archiv

Unser erster Weg führt uns dann auch schon ins Archiv. Wir haben einen Namen und können im Register nachschauen, ob wir eine passende Akte haben. Haben wir, also suchen wir diese anhand ihrer Nummer im Regal heraus. Schon wird unsere Fallakte ein bisschen voller.

Ich mache euch nichts vor. Das Spiel besteht viel aus Lesen. Alles mögliche an Dokumenten und Fotos wandert nach und nach in unsere Fallakte. Diese ist aufgeteilt in Dokumente des alten Falls. So wie er bereits abgeschlossen wurde. Polizeiakten, Briefe von damals, Fotos, Urteile. Dann gibt es Background Infos. Die erhalten wir von Paula. Sie recherchiert für uns Hierarchien der Wehrmacht, Polizei, Partei und mehr. Dann gibt es noch Material zu den Verdächtigen. Dies umfasst im Grunde alle anderen Dokumente die in irgendeinem Zusammenhang zu unseren Verdächtigen stehen.

Der lesbare Text:Um den Text aus dem Bild zu extrahieren, kann ich eine OCR-Technik (Optical Character Recognition) verwenden. Hier ist der Text aus dem Bild:---**Uniform und Rangabzeichen der politischen Führer der NSDAP**- Reichsführerschaft
- Reichsleiter
- Gauleitung
- Gauleiter
- Stellvert. Gauleiter
- Mitarbeiter
- Kreisleitung
- Kreisleiter
- Amtsleiter
- Mitarbeiter
- Ortsgruppenleitung
- Ortsgruppenleiter
- Stützpunktleiter
- Mitarbeiter---**NSDAP Kreisverwaltung**Nach der Übernahme Hitlers an Reichskanzler und der Säge der NSDAP bei den letzten Reichstagswahlen die Stärkste der Partei, sich mit den Staatsparteien zu verbinden und ihn zu unterwerfen.Die Landes- und Regionalregierungen wurden sehr nicht vollständig aufgelöst, aber ihre Bedeutung und Macht wurden durch die Einsetzung von Reichsstatthaltern und die regionalen Vertretern der NSDAP - stark eingeschränkt.An der Spitze eines Gaue stand der Gauleiter, der direkt von Hitler ernannt wurde und daher verantwortlich war, alle parteiinternen Aktivitäten in der Region zu koordinieren und die Autorität und den Einfluss der NSDAP weiter auszubauen.In diese Ziele zu erreichen, abgelöst wurden die traditionellen Verwaltungsstrukturen und setzten diese unter Ersatz. Diese Autorität erstreckte sich auch auf die Parteimitglieder, die dem Gauleiter, oder auf andere Interessengruppen - einschließlich der Gruppen, Vereine und Klubs.---**Zur Fallakte hinzufügen**Dazu Die jeweiligen Abzeichen und eine beispielhafte Uniform

Manches sucht Paula für uns heraus bzw. fordert sie an. Andere Dokumente erhalten wir von unseren Kollegen. Die mit Wichtigsten sind aber unsere Vernehmungsprotokolle und der dazu eigene Punkt. Paula lädt für uns Zeugen der Fälle ein. Wir verhören diese dann und nun kommen wir zu einem der wichtigsten Teile des Games.

Die Erinnerungen

Ist der geladene Zeuge eingetroffen, betreten wir den Konferenzraum und beginnen mit dem Verhör. Dies ist hier teils schon unangenehm, weil die Herren und Damen aus einer anderen Zeit stammen. Einer Zeit, in der Frauen solche Posten wie Staatsanwältin nicht bekleideten. Einer Zeit in der ein jüdisch klingender Name bereits Misstrauen und Ablehnung weckte. Doch Esther ist stets Frau der Lage. Entschlossen kontert sie, oder übergeht solche Anspielungen. Das wählen wir in Dialogoptionen aus.

Elementar aber wird es, wenn sich die Kamera von Zeugin/Verdächtigen wegbewegt, die Umgebung nach und nach verschwindet, dann auch die Zeugin und wir uns in ihrer Erinnerung wiederfinden. Im ersten Fall ist dies die Erinnerung der Witwe des ersten Opfers. Wir stehen in ihrem Haus. An der Wand hängen Fotos. Man sieht eine Tür, einen Schrank, ein Fenster. Die Witwe erzählt. Sie und ihr Mann waren daheim. Es fuhr ein LKW vor und Männer in Uniform kamen herein. Bedrohten sie und ihren Mann. Dann nahmen sie den Mann mit. Er kam nie wieder!

Selber Stil wie im ganzen Spiel, aber in den Erinnerungen Grau in Grau. Der zu betretene Bereich ist Gelb Leuchtend markiert. Durch ein vergittertes Fenster scheint Licht in die Szene, es ist eine Zelle. Auf dem Boden liegt eine Matraze
Eine Zelle in einer Erinnerung. Der Gelbe Kreis ist der Ort, der den nächsten Teil der Erinnerung auslöst

In der Vernehmung kommt es zu Szenen, in die man Eingreifen kann, weil man eine andere Information hat, als gerade erzählt wird. Dann müssen wir aus den Dokumenten der Fallakte das Passende heraussuchen. Das ist meistens knifflig, wir haben auch nur einen Versuch. Hier im Beispiel können wir so aber herausfinden bzw. uns direkt bestätigen lassen, welche Dienstränge die Personen hatten. Zwischen einzelnen Szenen der Befragung können wir uns frei bewegen und uns umschauen. Dabei finden wir weitere auswählbare Elemente, die uns zusätzliche Informationen geben. Die Fotos lösen die Frage aus, ob das Ehepaar alleine lebte. Nein, der Sohn lebte hier auch, war aber nicht daheim gewesen. All das gibt Punkte für die spätere Auswertung.

Neben der erwähnten Matratze steht eine Öllampe. Darüber sind Striche in die Wand geritzt (Tage, hier 6). Diese sind im Spiel gerade grün leuchtend hervorgehoben, da sie ausgewählt werden können. Man kann durch A Tastendruck interagieren. Der zugehörige Text "Sind die geblieben?"
In der Erinnerung kann man mit optionalen Dingen interagieren um sein Wissen zu vertiefen

Nach der Befragung landet das Transkript des Verhörs in unserer Akte, minimiert auf die wichtigsten Aussagen. Das gesamte Gespräch findet sich im Dialogverlauf. Oft ergeben solche Verhöre weitere Zeugen oder Informationen, bei denen uns Paula wieder helfen kann.

Blaupause und Pinnwand

Das ist im Grunde der erste Verlauf des Spiels. Dann wird es ein bisschen kniffliger. Wir bekommen eine Blaupause, einen Grundriss der Szenerie. Diese ist aufgeteilt in 5 einzelne Abschnitte. Fünf einzelne Fragestellungen. Diese finden wir an der Pinnwand wieder und auch unserem Notizbuch. Auf der Blaupause müssen wir so den Verlauf der Vorgänge optisch darstellen. Welche Person befand sich zu welchem Schritt an welcher Stelle und hat die zu behandelnde Aktion ausgeführt. „Wer gab den Tötungsbefehl“ als Beispiel des ersten Falls. Haben wir alle fünf Punkte behandelt, können wir die Blaupause ablaufen lassen. Wir sehen dann wie die Vorgänge unserer Meinung nach abgelaufen sind in einer kleinen Animation.

Ein Blaupause der Örtlichkeiten. Verschiedene Räume. Oben links befinden sich 2 Personen "Schwarz und Faltmann". Im Flur darunter Kiebitz und Schickert, in der Zelle unten rechts Naumann. Man soll hier Nachstellen wie der Ablauf war. Auf der rechten Seite werden Statements eingeblendet. Hier von Schickert: Ich verließ das Abteil und ging in den Gang, wo ich Herrn Kiebitz begegnete. Er betrat die Zelle und ich hörte Schüsse - er erschoss das Opfer.Oben sind 5 Reiter erkennbar, der aktuelle Reiter 5 beschäftigt die Frage Wer erschoss Herr Naumann.
Die Blaupause die man nach und nach ausfüllt und seine Theorie nachstellt

Der nächste Schritt wird uns beim ersten Mal von einem Kollegen gezeigt. Wir behandeln wieder die fünf Fragestellungen. Einmal beim Kollegen, dann aber zukünftig an der Pinnwand. Hier müssen wir 3 Dokumente auswählen, die beweisen, dass unsere Theorie auf der Blaupause korrekt sind. Beim Kollegen haben wir direkt einmal den Druck der Verhandlung, aber auch mit begrenzten Versuchen. Die weiteren Punkte aber machen wir bequem an der Pinnwand, ohne Druck auf Anhieb alles korrekt zu haben. Können also spielen. Dokumente tauschen. Allerdings bekommen wir keine Info, ob das so korrekt ist. Das entscheidet sich dann live vor Gericht!

Die Pinnwand, hier dargestellt wie in einem Polizeifilm. Die 3 Dokumente (Platzhalter) sind über Schnüre verbunden. Die Umrisse leuchten gelb, da die Pinnwand ausgewähtl werden kann,
Die Pinnwand von außen
In der Pinnwand:Schlussfolgerungen:
Wer hat die Polizei wegen  Anna gerufen?
Wer hat den Koffer in Annas Zimmer versteckt?
Wer hat Annas Zimmer durchsucht und den Koffer beschlagnahmt?
Wer hat dafür gesorgt, dass Anna als Verräterin betrachtet wurde?
Wer zwang Anna unter Folter zu einem Geständnis.
und innen

Ermittlung am Schreibtisch

Wir müssen viel und deutlich lesen. Manchmal zwischen den Zeilen lesen. Interpretieren. Das alles ist ein Lerneffekt. Ich habe fast aufgegeben. Aber mich weiter durchgebissen. Hätte Esther das nicht auch so gemacht? Dazu kommt, wie erwähnt, ich habe eine Deadline! Will so viel vom Spiel sehen, wie ich kann. Ihr habt Zeit. Könnt nach dem ersten Fall, egal wie er endet, einfach nochmal von Anfang starten und schauen, wo der Fehler lag.

Vor Gericht

Eine Gerichts Szenerie im bekannten StilMan sieht mittig den Richter. Davor steht ein Anwalt neben der Anklagebank. Auf dieser 3 Angeklagte. Rechts sieht man die Blaupause und unten ist als Untertitel: Ernst Braun: Es ist an der Zeit, Ihre Theorie vorzustellen.

Das ist auch die richtige Vorgehensweise. Auf Anfang und nochmal! Habt ihr euch durch den ersten Fall gekämpft, alles ausgefüllt, sortiert, vorbereitet. Geht es vor Gericht. Die Verhandlung ist bebildert, stützt sich dann auf eure Blaupause. Meistens erklärt einer der gegnerischen Anwälte, dass er das nicht so sehe.

Nun geht es an die Dokumente. Der Richter fragt euch, ob ihr das Behauptete auch belegen könnt. Sowohl Blaupause (vor Start der Animation), als auch hier die Dokumente könnt ihr noch anpassen, müsst nicht das Vorbereitete nutzen. Der Richter sagt euch dann auch direkt, ob es so passt, oder ihr als Esther fort fahrt und das ist das Zeichen, dass es so gepasst hat. Ein tolles Gefühl, wenn Esther nach ein paar Anläufen, dann doch das Wort ergreift!

Aller Anfang ist schwer

War bei mir nicht der Fall. Ist es normal auch nicht. Ihr müsst ja erst mal herausfinden, wie das alles zusammenpassen kann. Was das Spiel von euch möchte. Doch es gibt immer mehrere Lösungswege und verschiedene Dokumentenkombinationen, die dazu führen, den Richter zu überzeugen. Löst ihr übrigens alle Einzelschritte erfolgreich, könnt ihr eine zusätzliche Information vorbringen, die das Strafmaß z. B. noch erhöhen könnte. Doch sind dazu u. U. Dokumente nötig, die ihr nicht unbedingt sicher erhalten habt. Manche gibt es nur, wenn ihr in Dialogen vorher die richtigen Antworten gewählt habe, oder zur richtigen Zeit eure Kollegen besucht habt.

Am Ende gibt es eine Zusammenfassung und Auswertung über eure Leistung. Außerdem erzählt Herr Bauer, wie es mit den Personen weiter ging. Zusätzlich könnt ihr euch eine Zusammenfassung des reellen Falls durchlesen.

Die geöffnete Fallakte. Links die Register: Alter Fall, Hintergrund, Verdächtige, Transkripte
Rechte ein Dokument. Ein Auszug aus einem Anrufprotokoll:
Anrufgrund: DiebstahlAnrufer: 441080008
Hergang: Anrufer meldet einen Diebstahl nach der Arbeit. Er bemerkte, dass seine Geldbörse und sein Handy fehlten.
Anrufgrund: StörungAnrufer: 441080004
Hergang: Anruferin meldet eine Störung. Sie ist dafür bekannt, öfters Anschuldigungen zu erheben.
Anrufgrund: DiebstahlAnrufer: 441080007
Hergang: Anruferin meldet, dass Gegenstände fehlen. Beantragt wurde eine Aufnahme.
Anrufgrund: KörperverletzungAnrufer: 441080008
Hergang: Anrufer berichtet von einem Streit, der in eine körperliche Auseinandersetzung mündete. Er erlitt leichte Verletzungen.
Anrufgrund: FahrerfluchtAnrufer: 441080011
Hergang: Anruferin beobachtete in ihrem Vorgarten einen Unfall mit Fahrerflucht. Das flüchtige Fahrzeug wurde nicht gefunden.
Die „1“ ist ein Lesezeichen, diese kann man gesammelt aufschlagen

Das klingt alles sehr knifflig und ist es auch. Ihr lernt erst nach und nach zu denken wie eine Esther Katz als Staatsanwältin gedacht hätte. Nur allzu oft sitzt ihr da und überlegt, wie ihr das lösen sollt. Jeder Zeuge sagt was anders. Sie widersprechen sich, widersprechen Dokumenten. Dokumente zeigen aber meistens die Wahrheit, Zeugenaussagen können absichtlich oder unabsichtlich falsch sein. Jede Person hat eigene Motive zu handeln, wie sie handelt oder handelte. Nichts ist wie es scheint und ihr dürft niemandem vertrauen. Egal wie nett sie oder er zu euch war.

Die Verbindung aller Dokumente ist sehr wichtig. Schaut euch die einzelnen Fragestellungen an und markiert entsprechend Textstellen und Teile von Bildern. So kommt ihr über den Lesezeichenreiter immer schnell dahin und habt dann die passenden Infos immer gesammelt zur Hand. Denkt um die Ecke, vergleicht alles. Ihr müsst die Lösung finden! Immer drei passende Dokumente, die eure Theorie beweisen. Wenn denn eure Theorie auch die Richtige ist!

Zwischen den einzelnen Ermittlungsschritten, aber auch mittendrin, wird eine Nebenhandlung erzählt. Nicht nur ruft Paula immer wieder durch und kündigt Zeugen ab, während ihr gerade knobelt. Auch klingelt das Telefon und zu gerne ist es eure Mutter oder Vater. Doch zu dieser Handlung verrate ich nichts. Macht mal. Erlebt die Geschichte. Es lohnt sich!

Design

The Darkest Files ist wie ein Film Noir gehalten. Die Szenerie ist eintönig in blau designet. Die Grafik eher einfach gehalten. Aber es passt. Es passt wie die Faust aufs Auge. Durch die Einfarbigkeit stechen an manchen Stellen, besondere Objekte hervor. Rote Naziarmbinden z. B. So wird der Fokus hier verstärkt. Gleichzeitig passt dieser ganze Stil in das Ermittlerin-Thema. Erschwert aber auch in den Erinnerungen das Ermitteln, da sich da nichts hervorhebt im hier vorherrschenden Grau in Grau. Alles wirkt eher bedrückend und eintönig.

Eingangs- und Wartebereich der Kanzlei. Couch, Sessel und ein Tisch, darauf eine Pflanze. 2 Stehlampen und in einem Ständer ein Schirm. Türe und Fenster, ein Bild an der hinteren Wand, mehrere Hängelampen
Eingangs- und Wartebereich im Untergeschoss

Ich schreibe nun schon so viel. Es muss reichen langsam. Aber es drückt einfach auch aus, dass ich mich kaum halten kann. So viele kleine Details sind noch unerwähnt. Die Zeitungen, eine liegt in der Küche der Kanzlei, eine auf dem Schreibtisch, enthalten erschreckend Vertraut vorkommende Artikel. So ist in der neuen BRD von der Einführung der Wehrpflicht die Rede. Wegen der Aufkommende Gefahr durch die damaligen Sowjet-Ländern.

Die Fälle lassen nicht selten aufhorchen. Vieles klingt auf einmal in der heutigen Zeit wieder bekannt. Fast alles ist so oder ähnlich wieder denkbar geworden. Als sei bei vielen ein Vergessen eingetreten. Als sei die „Gute alte Zeit“ wieder erstrebenswert. Doch diese beiden unvergleichlichen und realen Fälle führen vor Augen, dass das alles nie wieder zurück kommen darf. Das die Gefahr aber immer da ist. Das Jahrzehnte lang die Augen verschlossen wurden. Das unsere Republik auch durch Leute aufgebaut wurde, die eben die Werte von vor und während des Kriegs auch nie abgelegt haben. Das Ende des Spiels.. nein erlebt es!

Zitat von Fritz Bauer:
"Nothing belongs to the past, everything is still present and can become the future again."
ohne Worte!

Technisch macht The Darkest Files nichts falsch. Selbst auf meiner Gurke von Rechner war die Bildrate immer stabil beim Maximum meines Monitors. Der Sound ist eindringlich und passt immer in die jeweilige Szenerie. Regenprasseln im Hintergrund. Geschrei in der Entfernung. Eingeblendete Alarmsirenen und vieles mehr.

Alles an diesem Spiel, ob optisch oder akustisch, ist puristisch designet. Aber jedes Element, dass im Spiel vorkommt, hat genau seinen Platz. Ist explizit genau da und genau passend platziert. The Darkest Files erschafft eine Atmosphäre die mich ins Spiel gezogen hat. Wer hat was, warum gemacht. Ich wollte die Fälle auflösen! Meine anfängliche Skepsis ist schnell gewichen und machte einem „Ermittlungsdrang“ platz. Dieser hinderte mich dann auch am Story-Modus. Ich war weiß Gott kurz davor. Aber einige Hilfsoptionen habe ich aktiviert. Die nehmen dem Spiel nichts. Startende Einwände könnt ihr anhalten lassen, sie laufen dann nicht ab. Über „RB“ könnt ihr euch anwählbare Objekte zeigen. Das war mehr als hilfreich!

Die Sprachausgabe des Spiel ist komplett auf Englisch. Bei sehr gutem Abschneiden des Spiels und entsprechendem finanziellem Erfolg, ist jedoch eine nachträgliche deutsche Synchronisierung angedacht. Hoffen wir aufs Beste und wünschen dem Team alles gute. Die englische Sprachausgabe ist bereits wunderbar gelungen!

Frankfurter StimmeUnabhängige TageszeitungBauers Hexenjagd"Unverantwortlich und der Stabilität des Staates abträglich" – mit diesen Worten beschreibt Abgeordnete des Hessischen Landtags die jüngste Woche der Arbeit von Fritz Bauer als Generalstaatsanwalt.Der CDU-Landtagsabgeordnete forderten seine sofortige Entlassung.Mit jeder seiner unüberlegten Anschuldigungen zerstört er den Ruf von anständigen Männern, die dieses Land gerade dringend braucht. Es stellt sich die Frage, wie lange der Preis für Bauers fanatische Kreuzzüge noch von jenen getragen wird, die er zu Unrecht beschuldigt.Kanzler will mehr CDU-MitgliederDa die Wahlen im nächsten Jahr vor der Tür stehen, strebt die CDU-Führung verstärkt danach, ihre Mitgliederzahlen in den verbleibenden Monaten deutlich zu erhöhen. Der Parteivorsitzende hat den Landesverbänden mitgeteilt, dass er eine Parteikollegen gewinnen und sie angewiesen, ihre Rekrutierungsbemühungen drastisch zu verstärken. Im Mittelpunkt soll dabei die Kontaktaufnahme zu denjenigen stehen, die in den letzten zehn Jahren aus der Partei ausgetreten sind, um sie erneut zu verpflichten, und erwartet, dass jedes registrierte Mitglied mindestens einen neuen Kandidaten wirbt.Daneben ein Bild von Fritz Bauer
Exemplarisch eine Ausgabe einer der zwei Zeitungen die an jedem Tag erneuert werden

The Darkest Files erscheint am 25.03.2025 auf Steam! Demo aktuell noch verfügbar!

Unsere Wertung
8.3
Grafik 8
Sound 10
Gameplay 8
Umfang 7
Gut Intensive Story der Thematik angemessener Stil geringe Systemanforderungen
Schlecht Nur zwei Fälle, gerne DLCs mMn schwerer Einstieg, aber dann läuft es
Fazit
Solltet ihr The Darkest Files nun spielen? Ich sage ja. Es ist kein klassisches Adventure. Ich habe so ein Spiel noch nicht gespielt. Es ist schon richtiges Ermitteln und verlangt auch, dass ihr euch in eure Rolle als Staatsanwältin rein versetzen müsst. Auch müsst ihr Rückschläge verkraften. Wieder ans Reißbrett. Die Zeugenaussagen nochmal checken. Alles abgleichen. Mehr als einmal schlagt ihr euch vor den Kopf „Das steht da ja gar nicht!“, wenn ihr mal wieder was interpretiert oder gar gelesen habt, was da so gar nicht in den Akten steht. Es macht Spaß, auch unter den Umständen dieser Thematik. Dazu ist das Thema so ein wichtiges. Es darf nie vergessen werden. Man muss sich ihm stellen! Hier werden dann auch Fälle aufgemacht, deren Auswirkungen über 1945 hinaus reichten. Hier werden unangenehme Wahrheiten gezeigt. Da müsst ihr durch! Das müsst ihr ertragen! Die Opfer hatten auch keine Wahl!
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vonTimm
Ich spiele seit den Gameboy und C128 Zeiten. Danach kamen noch Amiga 500, diverse PCs, Konsolen von Sony, noch mehr Konsolen von Sony und nun auch wieder PC. Ich habe kein festes Genre, aber halte mich mittlerweile von OpenWorld-Games fern. Gebt uns den Schlauchlevel zurück!
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