8BitNerds
  • PS5
  • XBOX
  • SWITCH
  • PC
  • NEWS
  • TESTS
  • HARDWARE
  • BLOG
Beitrag: Microsoft hat Quake 2 veröffentlicht – aber anders als ihr denkt
Font ResizerAa
8BitNerds8BitNerds
Suche
  • Startseite
    • PlayStation
    • Xbox
    • PC
    • Nintendo
  • Reviews
    • Videospiele
    • Hardware
  • News
  • Blog
  • Lesezeichen
Folge UNS
© 2025 by 8bitnerds.de. All Rights Reserved.
Quake 2

// 8BITNERDS // News

News

Microsoft hat Quake 2 veröffentlicht – aber anders als ihr denkt

Björn
Letztes Update: 9. April 2025 9:25
Björn
Teilen
3 Minuten Lesezeit

Es ist 2025 und Microsoft hat beschlossen, uns nicht einfach Quake 2 zu geben – ein Spiel, das existiert, fantastisch ist und auf jedem Taschenrechner läuft, sondern stattdessen eine „Copilot Gaming Experience“ auf uns loszulassen die aussieht, als hätte jemand einen Videorekorder mit einem neuronalen Netzwerk verheiratet.

Inhalt
Was zur Hölle ist das?Die Reaktionen? Vernichtend.Fazit: WHAM? Mehr so WHACK.

Willkommen bei WHAM ! und nein, wir reden nicht von George Michael, sondern von Microsofts „bahnbrechendem generativen KI-Modell“, das dynamisch Gameplay generieren soll. Inspiriert von Quake 2. Betonung auf „inspiriert“. Denn was dabei rauskommt, fühlt sich an wie Quake 2, wenn man es durch eine Mikrowelle und dann durch Midjourney jagt.

Was zur Hölle ist das?

Das Ganze nennt sich „Muse“ und ist eine Demo, die angeblich zeigt, was mit KI im Gaming möglich ist. Spoiler: Es ist nicht viel. Laut Microsoft „generiert jedes deiner Inputs den nächsten KI-generierten Moment im Spiel, fast so, als würdest du das Original Quake 2 spielen.“

Fast so. Nur halt ohne Spaß, ohne Präzision, ohne echtes Gameplay, und ohne das Gefühl, irgendetwas tatsächlich zu tun.

Das System basiert auf einem lächerlich kurzen Kontextfenster: 0,9 Sekunden (also 9 Frames bei 10fps). Bedeutet: Du schaust kurz nach unten, schaust wieder hoch – und die Welt hat sich verändert. Keine Gegner mehr, keine Boxen. Nur du und das existentialistische Grauen, dass du einem KI-Simulator beim Stolpern zuguckst.

Also ernsthaft: Warum?

Quake 2 gibt es überall. Steam. GOG. Xbox. Switch. Wahrscheinlich bald als Toaster-Version. Und das Original wurde von echten Menschen mit echter Kreativität und einem tatsächlichen Game-Loop gemacht. Muse hingegen ist das Gaming-Äquivalent zu einem Kühlschrank, der dir ein Gemälde zeigen will, weil er ein Bild von Picasso gesehen hat.

Die Reaktionen? Vernichtend.

Geoff Keighley hat’s auf Twitter gepostet, wahrscheinlich mit einem höflichen „cool tech 👀“-Kommentar und wurde daraufhin digital zerlegt.

„Das fühlt sich extrem disconnected an von dem, was ihr vor 4 Monaten über die verheerenden Entwickler-Entlassungen gesagt habt,“ schrieb eine Userin.

„Gleiches Gefühl wie bei einem KI-generierten Video: Ich fühle nichts,“ meinte ein anderer.

Und dann das Zitat des Tages:
„Ich weiß nicht, was das hier ist, aber es ist nicht Quake.“

Mic drop.

Fazit: WHAM? Mehr so WHACK.

KI-Experimente sind ja ganz nett. Aber wenn sie anfangen, existierende Spiele schlechter zu kopieren, obwohl diese Spiele bereits perfekt funktionieren, dann ist das kein Fortschritt – das ist Content-Matsch mit RTX-Logo.

Wir wollen keine seelenlose KI-Version eines Klassikers, die aussieht wie ein DaVinci-Gemälde durch ein Faxgerät gezogen. Wir wollen Spiele mit Herz. Mit Seele. Mit Leveldesign, das nicht verschwindet, wenn man einmal niest.

Also bitte, Microsoft: Wenn ihr schon Quake 2 erwähnt – dann lasst uns auch Quake 2 spielen. Nicht WHAM. Nicht Muse. Nicht KI-Matsch.

Einfach. Nur. Quake 2.

TAGGED:KIMicrosoftQuake 2WHAM
Teile diesen Artikel
Facebook Reddit Bluesky Kopierlink
Was denkst du?
Geil0
Gut0
Lustig0
Hmm1
Schlecht1
Bäh0
vonBjörn
Folge:
Interessiert sich für die Welt der Pixel seit die Dinosaurier ausgestorben sind. Dabei vertreibt eine gute Simulation am Morgen, Kummer und Sorgen. Schreibt nach 10 Kaffee schneller Unfug als die Autokorrektur berichtigen kann.
vorheriger Artikel the last of us 2 The Last of Us Part II Remastered auf dem PC: Ein Meisterwerk im Technik-Koma
nächster Artikel Phil Spencer Xbox haut wieder einen raus: Showcase 2025 & Outer Worlds 2 Direct
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuell im Trend

bethesda
News

Oblivion Remastered kommt ohne deutsche Sprachausgabe

vor 4 Wochen
Oblivion
PCPlayStationXbox

Bethesda droppt Oblivion Remastered einfach mal direkt nach dem Stream

vor 4 Wochen
Supercar Collection Simulator Key Art
Tests

Supercar Collection Simulator im Test – Ein ungewöhnliches Abenteuer

vor 4 Wochen
Expedition 33
PCPlayStationXbox

Clair Obscur: Expedition 33 ist draußen

vor 4 Wochen
Seafrog Key-Art
Tests

Seafrog im Test – Pro Ribbit Skater mit Parry-Potenzial

vor 4 Wochen
Mandragora: Whispers of the Witch Key-Art
Tests

Mandragora: Whispers of the Witch Tree im Test – Ein düsteres Märchen für Masochisten

vor 4 Wochen
Star Wars Zero Company
News

Star Wars Zero Company bringt XCOM-Vibes in die Galaxis

vor 4 Wochen
oblivion remaster
News

Oblivion-Remaster steht vor der Tür – Bethesda startet Livestream am Abend

vor 4 Wochen

Folge uns auf Social Media

Youtube Twitch Tiktok X-twitter Instagram

© 2025 von 8bitnerds.de Alle Rechte vorbehalten.

Das Icon von Spielenerds
  • Werde Videospiel-Redakteur!
  • Redaktion
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie

Folge uns auf Social Media

Youtube Twitch Tiktok X-twitter Instagram

© 2025 von 8bitnerds.de
Alle Rechte vorbehalten.

Das Icon von Spielenerds
  • Werde Videospiel-Redakteur!
  • Redaktion
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
Welcome Back!

Sign in to your account

Benutzername oder E-Mail Adresse
Passwort

Passwort verloren?